5 Dinge, die du über Alkohol nicht wusstest!

Du denkst, dass du über Alkohol am Steuer schon alles weisst? Wir glauben nicht – und präsentieren fünf Fakten, die du über Alkohol bestimmt nicht wusstest.

#1 Kaffee, eine kalte Dusche oder Sport machen nicht nüchtern. Nur durch Zeit baut der Körper Alkohol ab.

#2 Alkohol wirkt sich bereits ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,2 Promille negativ auf das Fahrverhalten aus.

#3 Bei einem Atemalkoholtest ist es dir erlaubt, vorher den Mund mit Wasser zu spülen. Auf deine Blutalkoholkonzentration hat das aber keinen Effekt.

#4 Weil Alkohol sich im Körperwasser verflüssigt, um durch den Körper zu gelangen, sind Organe mit hohem Wasserbestandteil (wie das Hirn) stärker von den Effekten von Alkohol betroffen.

#5 Der Körper baut pro Stunde lediglich 0,10 – 0,15 Promille ab. Gut möglich, dass du nach einem langen Abend Restalkohol im Blut hast. Nimm deshalb am Morgen danach besser die ÖV als das Auto.