Road Trippin’ 2.0

1. Trink auch in der Nacht vor deinem Road-Trip keinen Alkohol

Der Körper baut lediglich zwischen 0,1 und 0,15 Promille pro Stunde ab. Da kann es sehr gut sein, dass du dich am Tag danach zwar schon wieder fit fühlst, aber immer noch Restalkohol im Blut hast. Schau dir den Artikel unter folgendem Link an, wenn du mehr Infos benötigst.

2. Starte ausgeruht und mit genügend Schlaf

Ausgeruht bist du leistungsfähiger und das Risiko für einen Sekundenschlaf reduziert sich stark.

3. Schau dir vor der Reise die Route auf der Karte genau an

Umso mehr du weisst, was auf dich zukommt, umso eher kannst du Stresssituationen vermeiden, die zu Unfällen führen können. Mit einem Routenplaner wie bspw. Google Maps erhältst du schon mal einen ersten guten Überblick. Achtung: Überprüfe bei deinem Handy-Anbieter dein Datenvolumen, falls du ins Ausland fährst.

4. Plane genügend Pausen ein und vertritt dir die Füsse

Fahre nie länger als zwei Stunden am Stück und mach dann jeweils zehn Minuten Pause.

5. Nimm dir für den Trip genügend Zeit

Unter Stress passieren mehr Unfälle.

6. Trink genug Wasser

Vor allem bei heissem Wetter dehydriert man leicht und hat dann mit Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen zu kämpfen.

7. Nimm dir Zeit, um dein Gepäck korrekt zu verstauen

Wenn du bei einer Geschwindigkeit von 60km/h gegen eine Wand fährst, werden zehn Kilogramm Gepäck, die dich von hinten treffen, zu 1000 Kilogramm. Darum beachte:

  • Schwere Gegenstände so tief wie möglich verstauen.
  • Koffer und sonstige Ladung gegen die Rückenlehne der Rücksitzbank stellen.
  • Lange und flache Teile sind nach Möglichkeit quer zur Fahrtrichtung zu platzieren.
  • Breites Gepäckstück hinter die Trennstelle von geteilten Rücksitzbänken legen.
  • Ladegut darf nur dann über die Oberkante der Rücksitzbank hinausragen, wenn es mit einem Gepäcknetz oder Trenngitter gesichert ist.
  • Vorhandene Zurr-Ösen benutzen und die Ladung mit Zurr-Gurten oder Zurr-Netzen sichern.
  • Vorhandene Lücken ausstopfen und füllen.

Quelle: motortipps.ch

8. Fahre lange Strecken mit einem/r Beifahrer/in

Vier Augen sehen mehr als zwei. Was macht dich zu einem oder einer guten Beifahrer/in?

  • Du kennst die Route
  • Du bist während der gesamten Autofahrt präsent
  • Du bedienst elektronische Geräte während der Fahrt – auch jede des oder der Fahrer/in
  • Du stellst sicher, dass es dem oder der Fahrer/in während der Autofahrt gut geht. Braucht er/sie eine Sonnenbrille? Oder sollte er/sie mal etwas trinken?
  • Du bleibst in einer brenzligen Situation cool

9. Fahre immer bei Tageslicht

Über Nacht ist der Körper auf Schlaf eingestellt und das Risiko, hinter dem Steuer einzuschlafen ist grösser. Zudem hast du am Tag bessere Sichtverhältnisse.

10. Das richtige Auto für einen Road-Trip

Es ist sehr wichtig, dass du dich für ein Fahrzeug entscheidest, indem du dich über längere Zeit wohl und sicher fühlst. Das Auto soll genug Platz für alle Mitfahrenden haben sowie auch für das Gepäck. Trotz voll beladenem Auto muss die freie Sicht gewährleistet sein. Möglich ist auch, dass du nicht dein eigenes Auto nimmst, sondern eines mietest. Dies hängt natürlich auch von der geplanten Route ab. Falls du die Reise mit dem eigenen Auto tätigst, bring dein Fahrzeug vor der Abreise in eine Garage, um alle notwendigen technischen Prüfungen durchzuführen.