Your Choice. Du entscheidest.

«YourChoice. Du entscheidest.» ist eine Kampagne von RoadCross Schweiz – der Stiftung für Verkehrssicherheit. «YourChoice» will dir aufzeigen, wie du mit guten Entscheidungen sicherer durch den Verkehr kommst. Denn du entscheidest, ob du mit einem Bleifuss oder gemütlich, ob mit Promille im Blut oder nüchtern, ob mit Handy am Ohr oder mit beiden Händen am Steuer nach Hause fährst.

«YourChoice. Du entscheidest.» ist deine Infoplattform, wo du erfährst wie Ablenkung, Geschwindigkeit oder Alkohol und Drogen am Steuer Unfälle verursachen. Wir geben dir Tipps, wie du diesen Risiken vorbeugst und dich aus gefährlichen Situationen befreist. Und denk immer daran: Du tust dies nicht nur für dich selber, denn die Folgen eines Verkehrsunfalls können dramatisch sein – für dich und die anderen involvierten Verkehrsteilnehmenden, aber auch für deine Familie und deine Freunde, deren Leben auf Grund deines Unfalls genauso auf den Kopf gestellt wird.

Wir sind uns bewusst, dass es Entscheidungen gibt, die nicht leicht zu fällen sind. Und es kann sein, dass der vernünftigste Entscheid auf den ersten Blick nicht der coolste ist. Am Schluss des Tages musst du aber ganz allein mit deiner Entscheidung leben können und die Konsequenzen tragen. Wir können dir dabei nicht helfen. Aber wir können dir die nötigen Infos geben, damit dir der richtige Entscheid leichter fällt.

Es ist uns aber auch bewusst, wie schnell etwas passiert. Und wir wissen, dass ein Verkehrsunfall einschneidend und belastend ist und sich das Leben danach vielleicht nicht mehr gleich anfühlt wie zuvor. Deshalb geben wir dir nicht nur Tipps, sondern unterstützen dich auch nach einem Unfall. Auf dieser Seite findest du unsere Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse und ein Kontaktformular. Und du kannst sicher sein: Was du uns erzählst, bleibt auch bei uns! Zögere also nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für dich da!

Wir hoffen aber natürlich, dass du sicher durch den Verkehr kommst und unsere Plattform dich dabei unterstützt. Hast du Inputs und Anregungen, dann teile uns diese mit. Denn je mehr Informationen wir anbieten können, desto mehr tragen wir gemeinsam zu sicheren Strassen bei.

Dein Your-Choice Team