Wie Cannabis deine Fahrfähigkeit beeinflusst

Cannabis im Strassenverkehr ist ein heikles Thema und schnell bekommst du Probleme. Um dir dabei zu helfen keinen Fehler zu begehen, sagen wir dir hier, was du wissen solltest:

#1 THC und die Fahrfähigkeit

In der Schweiz gilt für Cannabis im Strassenverkehr faktisch Nulltoleranz. Beim aktuell gültigen Grenzwert von 1,5 Mikrogramm THC im Blut handelt es sich um einen analytischen Grenzwert. Eine tatsächliche verkehrsrelevante Beeinflussung muss nicht vorgelegen haben. Diese Regelung korrespondiert mit der Einstufung von Cannabis als verbotenes Betäubungsmittel. Das Parlament hat in der Herbstsession 2020 beschlossen, in einigen Gemeinden die versuchsweise Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken an eine begrenzte Anzahl von Personen zu erlauben. Durch wissenschaftliche Begleituntersuchungen soll ein klareres Bild von den Möglichkeiten und Grenzen eines geregelten Zugangs zu Cannabis gewährleistet werden. Die Studie zu THC-Grenzwerten im Strassenverkehr trägt dazu bei, dieses Bild zu vervollständigen. Weiter Inforamtionen findest du in diesem Faktenblatt.

Quelle: Bundesamt für Gesundheit BAG

#2 Ich baue es in 12 Stunden wieder ab!

Gratuliere, kann sein – kann aber auch nicht sein! Aktiver THC-Konsum kann bis zu 72h über dem Grenzwert von 1,5 Mikrogramm THC im Blut liegen. Am Wochenende einen Joint rauchen und am Montag wieder mit dem Auto unterwegs sein liegt nicht drin. Konsumierst du regelmässig, kann das THC auch über Wochen noch nachgewiesen werden.

#3 Aber ich bin doch gar nicht mehr high!

Again: Es kommt auf die Menge im Blut an. Es kann gut sein, dass die Wirkung nachlässt aber der Wert im Blut noch immer über 1,5 Mikrogramm THC im Blut liegt. Demnach gilt: Wer raucht fährt nicht, wer fährt raucht nicht. Fahren unter dem Einfluss von Cannabis gilt als schwere Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz und ist strafbar. Bei einem Verdacht auf Cannabiskonsum kann die Polizei einen Drogenschnelltest durchführen. Ist dieser positiv, wird ein Bluttest veranlasst. Wer mit einem Wert von mindestens 1.5 mcg/l THC im Blut im Strassenverkehr erwischt wird, gilt als fahrunfähig und wird mit einer Busse und/oder Freiheitsstrafe bestraft und der Führerausweis wird für mindestens drei Monate entzogen. Liegt zusätzlich ein weiterer Straftatbestand vor (z.B. überhöhte Geschwindigkeit), fällt die Strafe höher aus. Bei einem Unfall unter dem Einfluss von Cannabis können Versicherungen die Leistungen kürzen.

Quelle: Sucht Schweiz

#4 Was passiert, wenn ich nach dem Konsum von THC einen Unfall habe?

Wird nach einem Unfall bei einem Drogentest THC festgestellt, wirst du dich mit einer Regress-Forderung deiner Versicherung konfrontiert sehen. Ganz davon zu schweigen, dass du deinen Ausweis für mindestens drei Monate los bist. Wichtig: THC kann auch in Mengen nachgewiesen werden, die du selbst gar nicht spürst. Dass legale CBD-Zigaretten den THC-Wert verursacht haben, ist dabei egal. Die Polizei kann zwar nicht konsumiertes CBD mit einem Test als solches verifizieren. Kommt bei dir aber mehr als 1,5 Mikrogramm THC auf einen Liter Blut, bekommst du trotzdem Probleme. Unter folgendem Link findest du eine Vielzahl von Urteilen zum Thema.

Quelle: Beratungsstelle für Unfälle bfu

#5 Habe ich ein Drogenproblem?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wir alle haben sogenannte Blindspots bzw. Blinde Flecken. Sie spiegeln eine Unwissenheit, etwas, das wir ausblenden oder uns nicht bewusst ist. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass du oder deine Freund*in vielleicht zuviel konsumieren? Unter folgendem Link kannst du einen Selbsttest zu deinem Cannabis-Konsum machen. Falls im Anschluss gerne Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, findest du hier die nötigen Kontakte.

Hier erhältst du weitere Informationen zu den Auwirkungen des Drogen-Konsums:

Willst du wissen, ob dein Konsum ein Problem ist? Hier kannst du einen Selbsttest machen: